Styroporpool selber bauen - In 6 Schritten zum privaten Badeglück!
🕐 10 Minuten
Pool selber bauen: So gelingt der Styroporpool Aufbau im DIY-Verfahren
Hinweis: Liebe Kundinnen und Kunden, unsere Fotostory gibt Ihnen einen guten Einblick in unsere Apoolco-Poolprojekte, ersetzt aber nicht unsere ausführliche Styroporpool-Bauanleitung.
So gelingt der Styroporpool Aufbau im DIY-Verfahren. Nur Mut, mit ein paar starken Helfern und etwas Basiserfahrung im Hausbau ist das Projekt "Pool selber bauen" schnell geschafft. Wir liefern gerne Anleitungen und unterstützen Sie mit dem nötigen Know-How.
Bitte halten Sie sich im Zweifelsfall immer an unsere detaillierte Aufbauanleitung, die Sie nach dem Kauf erhalten.
Aufbauanleitung für Styroporpool:
Schritt 1: Vor der Montage, Aushub, Betonierung
Der optimale Standort für Ihren Styroporpool
Ein guter Standort besitzt folgende Eigenschaften:
✓ windgeschützt und sonnig
✓ Windrichtung geht in Richtung Skimmer
✓ keine Sträucher und Laubbäume in der Nähe
✓ Unterwasserscheinwerfer leuchten vom Sitzbereich weg
✓ keine aufgeschütteten Böden oder Grundwasserbereiche als Baugrund
✓ Absicherung durch Stützmauer bei Pools in Hanglage
Wie viele Personen für den Poolbau?
Mindestens 2 Personen sind zum Aufbau des Schwimmbeckens erforderlich. Denken Sie daran, dass die Poolmaße immer nur Innenmaße darstellen. Planen Sie daher Platz rund um den Pool ein und informieren Sie sich außerdem vor Beginn des Poolprojekts über örtliche Bauvorschriften.
Aushub, Betonierung
Ohne Grube kein Pool, daher wird als erstes eine Baugrube ausgehoben. Die Baugrube ist um ca. 1 Meter größer als das Beckenausmaß, damit Rohre leicht montiert werden können. Anschließend wird die Bodenplatte betoniert. (Bitte bedenken Sie, dass das Material für die Bodenplatte nicht im Lieferumfang von Apoolco enthalten ist.)
Es empfiehlt sich für die Bodenplatte einen Baumeister zu Rate zu ziehen, da die Bodenbeschaffenheit im Vorfeld beurteilt werden muss. Direkt beim Betonieren der Bodenplatte wird der Bodenablauf einbetoniert oder alternativ frei gelassen und ein Leerrohr verlegt.
Schritt 2: Wand mit Styroporsteinen aufbauen
Anschließend können Sie mit dem Aufbau der Styroporsteine beginnen. Dank des Nut-Feder-Systems können Sie die Styroporsteine exakt und stabil miteinander verbinden, und so Reihe für Reihe im Legosystem aufsetzen. Wenn Sie bei der obersten Reihe angelangt sind, schneiden Sie die Feder ab, um mit einer glatten Oberfläche abzuschließen. Setzen Sie die Treppen gemäß unserer Aufbauanleitung. Skimmer, Einlaufdüsen, Gegenstromanlage, Unterwasserschweinwerfer und ähnliche Einbauteile werden vor der Betonbefüllung eingesetzt.
Optional kann direkt an das Becken ein Technikschacht angebaut werden, der es später ermöglicht, Wartungsarbeiten problemlos durchzuführen. Erst nach dem Setzen der Einbauteile werden die Styroporsteine mit Beton befüllt.
Schritt 3: Verrohren, Hinterfüllen, Verspachteln
Bevor Sie mit der Hinterfüllung des Pools beginnen, muss die Verrohrung zwischen dem Skimmer und Technikschacht angebracht werden. Nach der Hinterfüllung werden die Wände genetzt und verspachtelt.
Schritt 4: Pooltechnik installieren
Im Anschluss kann die komplette Filtertechnik montiert und angeschlossen werden. Beim Styroporpool selber bauen ist die richtige Installation der Pooltechnik wesentlich. Beginnen Sie mit der Platzierung der Filteranlage, Pumpe und Verrohrung, die für einen reibungslosen Wasserkreislauf sorgen. Achten Sie darauf, dass die Technik-Komponenten gemäß der Aufbauanleitung verbunden werden, um die optimale Leistung sicherzustellen. Mit unseren Komplettsets ist alles perfekt abgestimmt – das spart Zeit und sorgt dafür, dass Ihr Pool aus Styropor Steinen professionell funktioniert. Unsere Empfehlung: Die nachhaltige Apoolco Smart Pool Technologies-Serie, die besonders stromsparend ist.
Schritt 5: Poolfolie einhängen
Bei der Poolauskleidung wird zunächst das Vlies zugeschnitten und an den Wänden angebracht. Danach können Einbauteile und der Bodenablauf freigeschnitten werden. Nach Anbringung der Dichtungen und Säuberung des Bodens wird die Poolfolie im Pool ausgebreitet und in der Klemmleiste eingehängt. Falten in der Folie können bei geringem Wasserstand geglättet werden. Bitte achten Sie auf eine gute Witterung, die richtige Temperatur (ca. 25°C) und Sonnenschein beim Anbringen der Folie, dann gelingt dieser Schritt im Handumdrehen. Eine genaue Beschreibung finden Sie im Magazinartikel "Montage der DIY Styroporpool Poolfolie".
Schritt 6: Einbauteile montieren, Pool mit Wasser befüllen
Anschließend erfolgt die Flanschmontage der Einbauteile und der Pool wird langsam mit Wasser befüllt. Achten Sie darauf, die Treppen ausreichend mit Sandsäcken zu beschweren, die Poolfolie gleichmäßig zu glätten und die Einbauteile auf Dichtigkeit zu prüfen. Mit jedem Liter Wasser kommen Sie Ihrem Traum vom eigenen Pool einen Schritt näher – und schon bald heißt es: Abtauchen und genießen!
Hinweis: Liebe Kundinnen und Kunden, unsere Fotostory gibt Ihnen einen guten Einblick in unsere Apoolco-Poolprojekte, ersetzt aber nicht unsere ausführliche Styroporpool-Bauanleitung.