7 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie Ihren Pool mit Aktivsauerstoff behandeln
🕐 7 Minuten
Möchten Sie einen chlorfreien Pool ausprobieren? Aktiver Sauerstoff ist ein weiteres Desinfektionsmittel für Schwimmbäder. Er wirkt oxidierend, algenhemmend und desinfizierend. Darüber hinaus ist aktiver Sauerstoff ein umweltfreundliches Produkt.
Das Baden in einem mit aktivem Sauerstoff behandelten, chlorfreien Pool ist in der Tat sehr angenehm. Wie angenehm für Haut und Augen! Und ganz ohne Geruch! Das Argument der Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit ist ebenfalls nicht zu verachten... Diese Behandlung hat jedoch auch einige Einschränkungen, die ich Ihnen gerne vorstellen möchte.
Für alle, die sich die Frage stellen, ob sie ihren Pool mit Chlor oder Aktivsauerstoff pflegen sollen, finden Sie hier alle Informationen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen.
1 – Der Hauptvorteil von Aktivsauerstoff: Umweltfreundlich und nicht reizend
Aktivsauerstoff wird für die Behandlung von Schwimmbädern sehr geschätzt, da es sich um ein Produkt handelt, das weder für die Haut noch für die Schleimhäute oder die Augen aggressiv ist. Außerdem ist es geruchs- und geschmacksneutral.
Wenn Sie aus mit Aktivsauerstoff behandeltem Wasser steigen, verspüren Sie kein Spannungsgefühl oder trockene Haut. Die Augen brennen nicht im Wasser. Und Ihre Badekleidung bleicht nicht aus!
Aktivsauerstoff für Schwimmbäder ist ein umweltfreundliches Produkt, da es aus natürlichen Molekülen besteht. Bei der Desinfektion Ihres Schwimmbads wandelt es sich in Wasser und Sauerstoff um und belastet Ihr Wasser nicht mit verschiedenen chemischen Verbindungen oder störenden Nebenprodukten (im Gegensatz zu Chlor, das Chloramine bildet).
Aktiver Sauerstoff enthält keine Stabilisatoren (Problem bei Chlortabletten). Ihr Wasser wird also nicht mit Stabilisatoren belastet, die die Desinfektionswirkung blockieren.
Das Schwimmbadwasser ist weich und angenehm für die Badenden. Es ist aber auch nicht korrosiv für die Schwimmbadausrüstung.
NB: Vorsichtsmaßnahmen: Aktiver Sauerstoff in reinem Zustand ist ein giftiges und ätzendes Produkt. Seien Sie daher bei der Lagerung vorsichtig.
2- Aktiver Sauerstoff ist oxidierend, algenhemmend, desinfizierend ... aber nicht langanhaltend
Aktiver Sauerstoff desinfiziert das Wasser im Schwimmbad wirksam, hat jedoch keine langanhaltende Wirkung. Mit anderen Worten: Er wirkt sofort, aber nicht über einen längeren Zeitraum. Die Lebensdauer von aktivem Sauerstoff in Ihrem Schwimmbad ist sehr kurz (da er sehr reaktiv ist, wird er schnell verbraucht) . Seine desinfizierende Wirkung lässt schnell nach.
Zur Erinnerung: Chlor, Brom und PHMB haben eine anhaltende Wirkung.
kann aktiver Sauerstoff nicht allein verwendet werden (oder müsste ständig erneuert werden... Was in der Praxis sehr aufwendig und sehr unwirtschaftlich wäre!).
Aktiver Sauerstoff wird daher als Ergänzung zu einer Desinfektionsbehandlung verwendet: Chlor, Brom, PHMB, UV. Er kann auch mit einem Algizid kombiniert werden, um seine desinfizierende Wirkung zu verstärken.
NB: Die Hersteller empfehlen oft, aktiven Sauerstoff + ein Desinfektionsmittel aus ihrem Sortiment zu kaufen (siehe Gebrauchsanweisung).
Da Aktivsauerstoff schnell wirkt und nur kurzzeitig verfügbar ist, eignet er sich nicht als Hauptdesinfektionsmittel für Schwimmbäder, außer für kleine Schwimmbecken.
3- Aktivsauerstoff: Für welche Arten von Pools?
Aktivsauerstoff ist mit den meisten Pools kompatibel. Er kann nicht in Naturpools (keine Behandlungsprodukte) verwendet werden und wird nicht für Innenpools oder zu warmes Wasser empfohlen.
Die Behandlung mit Sauerstoff (allein) wird eher für kleine Pools (bis zu ca. 30/40 m³) empfohlen, die wenig frequentiert sind und über eine sehr gute Hydraulik (kontinuierliche Filterung) verfügen.
Bei größeren Pools muss es mit einem anderen Desinfektionsmittel kombiniert werden, um die oxidierende und desinfizierende Wirkung zu verlängern.
Es sei daran erinnert, dass aktiver Sauerstoff für Poolanlagen nicht korrosiv ist. Er ist mit allen Beschichtungen kompatibel. Er beschädigt oder verfärbt die Folien nicht.
4- Aktiver Sauerstoff ist mit allen Poolbehandlungen kompatibel
Sie stellen sich häufig die Frage: Wie kann man von aktivem Sauerstoff zu Chlor wechseln?
Aktiver Sauerstoff ist mit allen Behandlungen kompatibel. Sie können also problemlos von Chlor zu aktivem Sauerstoff und umgekehrt wechseln. Das Gleiche gilt für Brom oder PHMB.
Da aktiver Sauerstoff nicht lange nachwirkt, verflüchtigt er sich schnell und es wird nicht empfohlen, ihn allein zu verwenden (außer in kleinen Schwimmbecken). Er wird vor allem für PHMB und Chlor empfohlen, deren Wirkung er verbessert.
Kombination Chlor – Aktivsauerstoff
Aktivsauerstoff zerstört organische Stoffe und greift auch Chloramine an, indem er sie wieder in aktives Chlor umwandelt. Er hat also eine reaktivierende Wirkung auf Chlor (regeneriert Chlor). Er hat auch eine regenerierende Wirkung auf Brom (Bromamine).
Kombination von PHMB und aktivem Sauerstoff
In Kombination mit PHMB wird die Behandlung zu einem sehr guten Desinfektionsmittel und sorgt für angenehmes Badevergnügen. Diese Kombination ist sehr wirksam. Die Behandlung wirkt dann algenabtötend.
Hinweis: Sauerstoff und Wasserqualität des Pools
Die Behandlung mit aktivem Sauerstoff erfordert eine sehr gute Wasserqualität des Pools, eine angemessene Filterzeit und die Zugabe von Flockungsmitteln, um die Filterung von Verunreinigungen zu beschleunigen.
5 – Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung, Temperatur und pH-Wert
Aktiver Sauerstoff reagiert empfindlich auf pH-Schwankungen (im Gegensatz zu Brom oder PHMB).
Er reagiert außerdem empfindlich auf UV-Strahlung und Temperatur> (zu hohe Temperaturen oder zu starke Temperaturschwankungen). Diese Faktoren beschleunigen die oxidative Wirkung des aktiven Sauerstoffs und verkürzen seine Wirkungsdauer.
Tipps:
- Es wird empfohlen, einen pH-Wert zwischen 7 und 7,6 einzuhalten. Dazu ist es notwendig, den pH-Wert regelmäßig zu überwachen oder in eine automatische pH-Regulierung zu investieren.
- Es wird davon abgeraten, Aktivsauerstoff in Wasser mit einer Temperatur von über 30 °C zu verwenden.
- Es wird empfohlen, den Aktivsauerstoffgehalt im Wasser sorgfältig zu kontrollieren und ihn mit anderen Chemikalien zu kombinieren, um ihn zu stabilisieren... Was seinen ökologischen Vorteil ein wenig schmälert...
6 – Wie viel kostet eine Behandlung mit aktivem Sauerstoff?
Die Kosten für eine Behandlung mit aktivem Sauerstoff sind höher als die für Chlor oder Brom. Und da für eine regelmäßige Behandlung des Pools große Mengen erforderlich sind, ist diese Methode eher für kleine Pools geeignet.
Bei einer Hauptbehandlung für große Pools kann die Rechnung ziemlich hoch ausfallen...
7 – Aktiver Sauerstoff ist sehr wirksam bei der Schockbehandlung von Pools
Aktiver Sauerstoff ist jedoch äußerst wirksam bei der Schockbehandlung (Wasserstoffperoxid für Pools) als Ergänzung zu jeder anderen Behandlung. Er bekämpft Algen sehr wirksam.