Suchen
 

Persönliche Beratung:

+43 2246 / 200 64

Mo. – Do. 9.00 bis 16.00 Uhr, Fr. 9.00 bis 14.00 Uhr

Trusted Shop Logo
In meinem Konto anmelden
Gratis Kundenkonto eröffnen

Sauna Ratgeber - Die Phasen des Saunierens

Die Benutzung der Saunakabine kennzeichnet sich durch einen empfohlenen Ablauf – mit uns kann Ihr Wellnesserlebnis noch intensiver werden! Zur richtigen Vorbereitung auf die Sauna zählt zuerst die Anschaffung der richtigen „Ausrüstung“: Duschgel mit hautfreundlichen pH-Wert, Waschlappen, Kamm, Bademantel, Badeschuhe und ausreichend Handtücher. Wollen Sie einen Stahlwandpool kaufen, dann finden Sie hier unser gesamtes Sauna Sortiment.

Ein Handtuch benötigen Sie nämlich für das Abtrocknen nach dem Reinigungsbad und vor und nach Ihrem Saunaaufenthalt. Ein weiteres Handtuch verwendet man für das Abtrocknen zwischendurch, das dritte sollte man auf der Sitzbank ausbreiten, um sich darauf zu setzen bzw. zu legen.

In der Ruhephase zwischen den Saunagängen zieht man einen Bademantel an, außerdem sollte man aus hygienischen Gründen Badeschuhe bereithalten.

Der Gang in die Sauna beginnt mit einem Duschbad zur Reinigung, man sollte beachten, sich danach gründlich abzutrocknen, da es völlig falsch ist, feucht in die Sauna zu gehen, da sich so die Feuchtigkeit unnötig erhöht und man länger zum Schwitzen braucht. Saunaanfänger, kreislauflabile Personen oder Personen die an kalten Füßen leiden sollten nach dem Duschbad ein warmes Fußbad nehmen, dadurch wird eine Temperaturanpassung erzielt, die Durchblutung gefördert sowie Körper und Seele auf den bevorstehenden Wärmereiz eingestimmt.

 

Die Aufwärmphase

Der erste Saunagang der 8 bis 15 Minuten dauert, wird individuell absolviert werden, so dass keine allgemeinen Empfehlungen ausgesprochen werden können. Manche Personen liegen zehn bis zwölf Minuten auf der obersten Stufe, um dann vor dem endgültigen Verlassen der Sauna noch für zwei bis drei Minuten eine sitzende Position einzunehmen. Ungünstig ist, nach dem Liegen sofort aufzustehen und wegzugehen, da unter Umständen zu viel Blut in die Beine sackt, das im übrigen Körper fehlt. Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust oder Schwindel könnte die Folge sein. Andere Saunabesucher sitzen die ganze Zeit aufrecht, während andere die Höhe ihrer Sitz- oder Liegestufe variieren.

Wichtig ist, dass Sie individuell und nach persönlichem Wohlbefinden den Saunagang genießen.

Im Liegen ist die Kreislaufbelastung am niedrigsten, daher sollten Saunaanfänger oder Personen mit Kreislaufproblemen diese Position wählen. Wichtig zu wissen ist, dass es bei jeder Form der Überwärmung des Körpers, eine psychomentale und auch eine körperliche Grenze gibt. Betritt man die Sauna, werden nach wenigen Minuten die ersten Schweißperlen erscheinen, wohlige Wärme macht sich im Körper breit. Dies sind genau die Momente, auf die sich jeder Saunafreund freut, wenn man schlicht und einfach schwitzt. Alltag, Hast und Unruhe werden abgebaut. Während des Saunaganges kann ein Aufguss, also Aufbringen von Wasser auf die heißen Steine erfolgen.

 

Die Abkühlungsphase

Nach dem Saunabesuch braucht der Körper vor allem eines: Abkühlung!
Das kalt-warme Wechselbad ist neben der gesundheitlichen Bedeutung, das Reizvolle an der Sauna.

Grundsätzlich beginnt diese Phase immer mit ein wenig Bewegung an der frischen Luft. Im Winter gehen manche Personen hinaus in den Schnee, um sich dort zu erfrischen oder sogar in ihm zu wälzen. Nach wenigen Minuten sollten Sie sich kalt abduschen. Sofern keine gesundheitlichen Gründe dagegensprechen, kann man nach kurzem Abduschen des Schweißes auch ein Tauchbecken benutzen, dieses sollten Sie aber nach 20-30 Sekunden wieder verlassen. Dieser Wechsel von warm und kalt, ist ein gutes Training für Ihre Gefäße und bringt eine bessere Durchblutung der Haut.

 

Nach dem Saunagang

Nach Beendigung Ihres Saunabesuchs, muss Zeit sein, Ihren Körper wieder an die gewohnte Umgebungstemperatur anzupassen. Es ist absolut falsch, sich danach sofort anzuziehen und womöglich noch schwitzend und dampfend hinaus zu gehen. Eine Erkältungskrankheit ist hier vorprogrammiert. Sie sollten daher in aller Ruhe duschen gehen, sich mit einer Body-Lotion oder einem speziellen Muskelfluid eincremen - dies verstärkt den Effekt, dass man sich nach der Sauna wie "neugeboren" fühlt.

nach oben

Shopwechsel

Guten Tag, Sie kommen aus und wollen Apoolco aufrufen. Korrekt?

Info: Auf www.apoolco. sind Bestellungen nur für möglich!

nach oben